Honoré Daumier – Tageslauf eines Junggesellen, abends 9 Uhr

Honoré Daumier (1808-1879), ist für seine sozialkritischen Karikaturen bekannt geworden. Wegen einer überspitzen Karikatur des König wurde er 1832 zu einer Gefängnisstrafe verurteilt. Die hier vorliegnde Lithografie erschien in derZeitschrift „Le Charivari“ und stammt aus der Serie „Tagesablauf eines Junggesellen“. Honorè Daumiers umfangreiches  Œuvre besteht aus über als 5.000 Lithografien und Holzschnitten. Er starb 1879 völlig verarmt und erblindet. Hier der Link zum digitalen Werkkatalog aller 4.000 Lithographien, 1.000 Holzschnitte und 550 Ölgemälde.

Advertisements

2 Gedanken zu “Honoré Daumier – Tageslauf eines Junggesellen, abends 9 Uhr

  1. Pingback: So bleiben Sie gesund | Ganzheitlich Schlafen

  2. Pingback: Georges Seurat – Der Schläfer | Ganzheitlich Schlafen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s