Christian Krogh – Schlafende Mutter mit Kind

Christian Krohg, Schlafende Mutter mit Kind, 1883

Wikimedia Commons

Christian Krohg (1852-1925) war ein norwegischer Maler, Journalist und Direktor der Staatlichen Kunstakademie Oslo. 1874/75 studierte er in Deutschland an der Badischen Kunstschule und an der Berlier Akademie. Neben der Malerei arbeitete Krohg zwanzig Jahre als Journalist einer Tgeszeitung, 1909 wurde er als Professor an die Kunstakademie Oslo berufen, deren Direktor er später wurde. Krogh gehörte der dänischen Künstlergemeinschaft der Skagenmaler an, die sich realistischer und naturalistischer Stilmittel bedienten und sich stark den Impressionisten annäherten.
Das hier vorgestellte Gemälde „Sovende mor med barn“ (Schlafende Mutter mit Kind) entstand 1883.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s