Unsere verlorenen elektrischen Wurzeln

Der Mensch ist ein bio-elektrisches Lebewesen, dessen sämtliche Nerven- und Gehirnfunktionen auf der Übertragung von elektrischen Signalen beruhen. In den letzten einhundert Jahren hat der Mensch den direkten Kontakt zur Erde und damit die Erdung verloren. Das Leben und Arbeiten in Häusern, das Tragen von Kunststoff- oder Gummisohlen an den Schuhen, verhindert einen Spannungsausgleich und hat z.B. einen direkten Einfluss auf die Bildung des Stresshormon Cortisol. Schlafforscher vermuten einen Zusammenhang zwischen gesundem und erholsamen Schlaf und der ausreichenden Erdung. David Rotter berichtet in der Zeitschrift Sein über „Earthing und Grounding: Unsere verlorenen elektrischen Wurzeln“.

„Earthing oder auch Grounding – zu Deutsch Erdung – ist nicht mehr nur in der Energiearbeit ein heißes Thema. Auch einige amerikanischer Forscher behaupten, dass der Mensch den direkten Kontakt zu Mutter Erde braucht, um nachhaltig gesund zu bleiben -aus elektrischen Gründen.“ Weiterlesen

Und hier der Link zu einer Zusammenfassung der Studienarbeit von Stephen Sinatra und James Oschman „Earthing: Health Implications of Reconnecting the Human Body to the Earth’s Surface Electrons“.

Advertisements

4 Gedanken zu “Unsere verlorenen elektrischen Wurzeln

  1. Ja, die Problematik ist tatsächlich Tag für Tag in meiner Akupunktur-Praxis präsent. „Erdung“ ist ein ganz heißes Thema. Dies hat aber nach meiner Erfahrung nicht nur mit der Gummisohle und der direkten Berührung Erde-Fuß zu tun. Möglicherweise trägt eine zehrende Lebensweise (z. B. zuwenig Schlaf, energiearmes Essen, geistige Überforderung) ebenso dazu bei, dass wir buchstäblich den Boden unter den Füßen verlieren.
    Barfuß draußen zu sein, kann diesen erhöhten Erdungs-Bedarf sicher gut auffüllen. Ebenso gut und machbar: das Anlehnen an Bäume, das Graben in der Erde mit den Händen, sich mit dem ganzen Körper ins Meer zu werfen :-). Die Liste der Erd-berührungs-Vorschläge ist bestimmt für Naturkinder noch unendlich erweiterbar. Also. nix wie raus in die Natur!
    meint
    Christine Garten-Fee

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s