Hypnos

Hypnos,_British_Museum_No._267

Der Bronzene Kopf des Hypnos, Britischen Museum

Hypnos ist in der griechischen Mythologie die Gottheit des Schlafes.

Hypnos besass die Macht, alle Götter, Menschen und Tiere in Tiefschlaf zu versetzen. Nach einer Legende verliebte Hypnos sich in den Gott Endymion aufgrund dessen schöner Augen. Um diese allzeit bewundern zu können, verzauberte Hypnos den Schlafenden, sodass seine Augen auch im Schlaf geöffnet bleiben würden. Eine Variante dieser Erzählung beschreibt Endymion als Geliebten der Mondgöttin Selene und Hypnos schenkte ihm die Fähigkeit des Schlafens mit offenen Augen, damit Endymion die Mondgöttin auch bei Nacht betrachten konnte.

Eine andere Sage berichtet darüber, wie Hera Hypnos darum bat, Zeus in Tiefschlaf zu versetzen, damit dieser nicht merken würde, wie sie den Poseidon um Hilfe im Kampf um Troja bittet. Der Schlafgott lehnte einen von Hephaistos erschaffenen, goldenen Thron ab. Er willigt erst ein, als Hera ihm dafür Pasithea als Frau verspricht. Hypnos ließ Hera auf den Fluss Styx schwören, da er die Konsequenzen Zeus fürchtete.

Hypnos versetzte Zeus davor schon einmal in den Schlaf. Es handelte sich ebenfalls um eine Bitte Heras, da sie Jagd auf Herakles machte. Als der Göttervater aufwachte und dies herausfand, begab er sich zu Hypnos, um ihm zu Rede zu stellen. Voller Wut fand er Hypnos in den Armen seiner Mutter Nyx und verzieh ihm. Er warnte Hypnos nur, solch einen Trick sich nicht noch ein weiters Mal zu erlauben. Bei der zweiten Tat des Hypnos verwandelte er sich in einem Nachtvogel und flog auf dem Berg Ida. Nachdem Zeus durch Hera abgelenkt wurde, setzte Hypnos Zeus ein zweites Mal in Tiefschlaf. Danach legte er Heras Bitte an Poseidon, ebendiesen vor. Zeus fand dieses Mal nicht heraus, dass der Gott des Schlafes dahintersteckte. Aus: Wikipedia.de

Advertisements

Ein Gedanke zu “Hypnos

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s