Das Sounder Sleep System

Sounder Sleep bedeutet so viel wie tiefer Schlaf und ist ein Trainingssystem, das in den späten 1990 Jahren von Michael Krugman für Menschen mit Schlafstörungen entwickelt wurde. Die Übungen helfen, die eigene Fähigkeit wieder zu entdecken, Ruhe und Schlaf zu finden.

Krugman bedient sich dabei Elementen der Feldenkrais Methode, des Yoga und Qi Gong sowie der Meditation. Er entdeckte das sogenannte „mini-moves“ kleine, langsame und behutsame Körperbewegungen, im Zusammenspiel mit der richtigen Atmung dem Körper helfen zu entspannen um physische und geistige Ruhe zu erreichen

Die Übungen können im Sitzen und Liegen ausgeführt werden. Mal wird der kleine Daumen sanft gedrückt, mal ein Handgelenk leicht bewegt.Minimale rhythmische Bewegungen im Einklang mit langsamer Atmung wirken beruhigend. Sie werden im Wechsel mit Pausen so lange wiederholt, bis sich eine tiefe Entspannung einstellt. Die Übungen dienen auch am Tage stressige Situationen zu „entschärfen“.

Mittlerweile wird das Erlernen des Sounder Sleep System von vielen Volkshochsulen, Gesundheitszentren und Feldenkraus-Praxen angeboten angeboten.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s