Nun geh zur Ruh

Nun geh zur Ruh!
Es ist schon spät,
Nun träume deinen Traum,
Die Welt ist gut,
Die Nacht ist kurz.
Nun träume deinen Traum
Von Liebeslust
Und Seligkeit
Und freundlichen guten Augen
Träume! Träume
Von allen denen,
Die du liebst,
Damit sie dich
Auch lieben –

copy_0_ps_kokoschka-scheerbart

Otto Kokoschka – Paul Scheerbart

Paul Scheerbart (1863-1915) verwunderlicher Zeichner, Theaterreformator, Architekturanreger, Erfinder, Phantast, Sience-Fiction-Autor und Mensch, den die meisten seiner Zeitgenossen als einen Verrückten betrachteten. In seinem Laboratorium arbeitete er an der Erfindung des Perpetuum mobile.

Sein Aufsätze über Glasarchitektur beeinflussten Bruno Taut, der sein für die Kölner Werkbundausstellung 1914 gebautes Glashaus Scheerbart widmete. Zu seinen Freunden und Saufkumpanen gehöhrten Richard Dehmel und Erich Mühsam. Seine Ideen zum Theater beeinflussten Alfred Jarry. Und eines der ersten Bücher die Ernst Rowohlt verlegte war Scheerbarts Kater Poesie.

Advertisements

2 Gedanken zu “Nun geh zur Ruh

    • Liebe Ulli,
      und gleich noch ein Scheerbart für dich zum guten Morgen :

      Morgentöne
      Guten Morgen! schreit das Menschentier;
      Und mancher Schuft trinkt jetzt noch Bier.

      Guten Morgen! schreit auch der Tyrann;
      Früh fängt Er zu regieren an.

      An den Weltrand will ich heute gahn;
      Dort will ich einmal Fliegen fahn.

      Guten Morgen! schreit der Kriegersmann;
      Ach, der ist immerzu im Tran.

      Guten Morgen! schreit man dort und hier;
      Und meine Uhr schlägt schon halb vier.

      Und mancher Schuft trinkt jetzt noch Bier;
      Guten Morgen! schreit das Menschentier.

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s