Ferdinand Lassalle – Es ist ein Laster zuviel zu schlafen

Sermó_soporífer,_Ferran_Cabrera_Cantó_(1866-1937),_Museu_de_Belles_Arts_de_València

Fernando Cabrera Canto – Einschläfernde Predigt (Sermó soporífer), 1932

„Es ist ein Laster zuviel zu schlafen. Es ist schändlich und verwerflich, wenn uns die Sonne bei ihrem Aufgang noch im Bett vorfindet. Es heißt auch die Ordnung der Natur ändern und umkehren, wenn man den Tag zur Nacht und die Nacht zum Tage macht, wie etliche es tun; der Dämon ist es, der uns dazu treibt so zu verfahren; da er weiß, daß die Dunkelheit Gelegenheit zur Sünde gibt, ist er erfreut, wenn wir unser Tun und Treiben des Nachts erledigen.

Die Schlafensstunde ist auf „etwa 2 Stunden nach dem Abendmahl“ festgesetzt, und „etwa 7 Stunden sind ausreichend, um den Körper auszuruhen, sofern man nicht außergewöhnlich schwer hat arbeiten müssen“.

Man muß es sich selbst zum ehern Gesetz machen, in aller Frühe aufzustehen, und seine Kinder daran zu gewöhnen, sobald sie größer geworden sind und wenn sie keine Gebrechen haben, die dem entgegenstehen.

Es ist sehr unschicklich und wenig sittsam, im Bett zu plaudern, zu scherzen oder zu spielen, nehmt euch kein Beispiel an gewissen Personen, welche sich mit lesen oder anderen Dingen beschäftigen… Bleibt niemals im Bett, wenn ihr nicht mehr schlaft, es wird eurer Tugend sehr zugute kommen. .. Die schon im jüngsten Alter angenommene Angewohnheit der Trägheit wird sich im Lauf des ganzen weiteren Lebens auswirken.“

FA007339Ferdinand Lassalle (1825-1865) war ein deutscher Schriftsteller und Mitbegründer der Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins, der ersten Vorgängerorganisation der SPD. Der verwegene Gründervater der SPD  starb 40 jährig an den Schußverletzungen die er sich infolge eines Duells wegen der Diplomatentochter, Schauspielerin und Schriftstellerin Helene von Dönniges zuzog. Dönniges hatte sich zunächst mit Janco Gregor von Racowitza verlobt, hob die Verlobung jedoch auf, als sie  Lassalle kennenlernte. 1864 folgte die Verlobung mit Lassalle, der ihr Vater ablehnend gegenüberstand. Dönniges wandte sich schließlich von Lassalle ab und widerrief die Verlobung, worauf Lassalle ihren Vater zum Duell forderte. Helenes früherer Verlobter Racowitza übernahm für diesen aus Altersgründen das Duell, bei dem Lassalle von Racowitza schwer verletzt wurde und drei Tage später starb.

2 Gedanken zu “Ferdinand Lassalle – Es ist ein Laster zuviel zu schlafen

  1. Genau! Herr Lasalle! Sag ich doch – wenigstens einmal am Tag zu den Patienten, die in der Nacht “ sonstwas“ machen, nur nicht schlafen.Mit den pauschalen sieben Stunden allerdings bin ich nicht einverstanden. Diese etwas rigide Haltung legt die Vermutung nahe, dass dieser Herr den oft postulierten Tugenden der evangelischen Kirche zumindest nahe stand.
    meint
    die Gartenfee

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar