Wer’s glaubt, wird selig

Rembrandt – David betend, 1652 Kupferstichkabinett, Dresden

Laut einer Meldung der Katholischen Nachrichtenagentur (KNA) schlafen Menschen die vor dem zu Bett gehen beten, besser als ihre Mitbürger. Darüber hinaus ist diese Personengruppe zufriedener mit ihrem Schlaf. Grundlage für diese Behauptung ist der „Beurer Schlafatlas 2017“, eine Umfrage unter 3.500 Bundesbürgern. Rund 20% der Deutschen gaben an ein Nachtgebet zu sprechen.

Ein Einschlafritual beeinflusst unseren Schlaf positiv und hilft besonders Kleinkindern beim Einschlafen. Ob gebetet, ein Lied gesungen oder eine gute Nachtgeschichte vorgelesen wird, wichtig ist es den Tag zu beenden und den Schlaf einzuleiten. Hier finden Sie eine Auswahl an Einschlafliedern und -versen.

Haben Sie ein besonderes Einschlafritual? Gerne können Sie uns dieses mitteilen. Schreiben Sie ein Email an magister.somnus@gmail.com

 

 

2 Gedanken zu “Wer’s glaubt, wird selig

  1. Hallo,

    wenn ich mich an mein Einschlafritual halte bzw. eines entwickle und mich daran halte, dann habe ich bisher immer sehr gut geschlafen. Tue ich das nicht, dann schlafe ich auch nicht gut.
    Ich habe mir selbst ein kleines „Gebet“ als Einschlafritual „gebastelt“. Wenn ich mir das aufsage, dann schlafe ich definitv besser.

    Viele Grüße,
    Gerd

    Gefällt mir

  2. Genau die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Mit einem Ritual schläft es sich am besten. Dadurch kommen die Gedanken wunderbar zur Ruhe.
    Mein Ritual beginnt eine Stunde vor dem Schlafengehen. Ich schalte den Computer aus und bereite mich auf meine Nacht vor. Mit Lesen und Reflektieren meines vergangenen Tages. Durch das Aufschreiben, was ich am nächsten Tag erledigen will halte ich auch meine Gedanken im Zaum, die sonst das leichte Einschlafen verhindern.
    Inzwischen meldet mein Körper mir auch ganz genau, wann es Zeit ist schlafen zu gehen. Ich werde einfach automatisch müde.
    Herzliche Grüße
    Barbara

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

